Filip Dobeš: Im Leben ist es wichtig, das zu tun, was für die betreffende Person von Bedeutung ist

Gibt es etwas, was noch niemand über Dich weiß?

Das ist aus dem Stegreif schwer zu sagen. Ich schätze, ich bin ein Misanthrop. Ich mag eigentlich meine Ruhe und Einsamkeit und muss nicht im Mittelpunkt der Gesellschaft stehen. Ich gehe lieber mit meinem Hund im Wald spazieren, wo ich nicht so schnell jemandem begegne. 

Was war der schlimmste Job, den Du bisher gemacht hast, und was hast Du daraus gelernt?

Wahrscheinlich, als ich noch als Student am Flughafen arbeitete und für die Transportleute das Gepäck aus- und in den Rumpf des Flugzeugs einladen musste. Als ich zweihundertzwanzig Kilogramm schwere Koffer schleppen musste, wurde mir klar, dass ich dieses Leben nicht wollte. Mir wurde klar, dass ich die Kontrolle über mein Leben haben wollte. Deshalb habe ich mich für Phoenix entschieden. 

Was haben Sie also festgestellt?

Es gibt Leute, die sagen, dass eine Arbeit nicht immer Spaß machen muss – das waren die Leute, mit denen ich am Flughafen die Koffer ausgeladen habe. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sagen, dass wir das tun müssen, was uns im Leben Spaß macht. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht jeder kann. 

Ich bin ein Befürworter einer dritten Ideologie: Im Leben ist es wichtig, das zu tun, was für die betreffende Person von Bedeutung ist. Denn mit dem Sinn kommt die Zufriedenheit und später die Identifikation. Eine wichtige Rolle spielt dabei natürlich das Unternehmen, für das die Person selbst arbeitet, und das Werkzeug, also das Produkt, das sie zu vertreiben versucht, die Möglichkeit, Geld zu verdienen, die nicht begrenzt ist.           

Welcher Slogan beschreibt Dich, mit welchem identifizierst Du dich?

Es gibt mehrere…  die langen Texte von Musikern fangen für mich schlicht und einfach das Wesentliche ein:

Tomáš Bat’a: „Wenn ein Mensch ein großes Unternehmen, eine große Firma aufbauen will, muss er zuerst sich selbst, seine Persönlichkeit aufbauen“. 

Vladimír 518, ein Mitglied der ältesten Rapband der Tschechoslowakei, sagte: „Geld war nie mein erstes Ziel, es kam von allein und mit ihm meine Fähigkeiten.   

Was ist das Lustigste, was Du im letzten Monat getan hast?

Ich habe eine Harley Davidson gekauft.

Wenn dein Tag plötzlich 25 statt 24 Stunden hätte – was würdest Du mit dieser zusätzlichen Stunde anfangen?

Schlafen

Wenn Du ein ganzes Monat nur drei Gertichte essen dürftest – welche wären das?

Wahrscheinlich Bun Bo Nam Bo, das ist ein koreanisches Gericht. Als Nächstes, ich weiß nicht, wahrscheinlich eine Art Hackbraten, Lendenbraten mit Kartoffeln und Reis. Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht etwas Rindfleisch.  

Wie kleidest Du dich gerne – professionell, leger oder einfach nur mit Jogginghose?

Professionelle Jogginghosen.

Klar, wenn ich auf einem Seminar oder einer Konferenz bin, natürlich einen Anzug. Aber ich habe die meisten meiner Geschäfte in Jogginghosen erledigt. So kennen mich meine Freunde noch immer. Vielleicht wird sich das im Laufe der Zeit ändern, aber ich bezweifle es sehr. 

Was wolltest Du als Kind werden? Warum?

Ich wollte Grubenwehrmann werden, weil mein Vater das auch war. Er war auch an den Adlermorden beteiligt, einem Fall aus den 90er Jahren in der Tschechischen Republik, weil er die beste Ausbildung im Tiefseetauchen hatte. Mir hat besonders gefallen, wie er anderen geholfen und Leben gerettet hat. Mein Vater war ein Held für mich. 

Hast Du einen Lieblingssuperhelden?

Der dunkle Ritter von Gotham – Batman. Denn er ist einer der Superhelden, die keine übernatürlichen Eigenschaften haben.

Welche einzigartigen Fähigkeiten bringst Du in Deine derzeitige Arbeit ein?

Je weiter ich davon entfernt bin, desto mehr beginne ich, mich selbst zu verstehen. Wir alle haben ein bewusstes und ein unterbewusstes Denken, das von Emotionen gesteuert wird. Unsere Emotionen lösen dann Angst aus, die uns buchstäblich lähmt, wenn wir uns bereits außerhalb unserer Komfortzone befinden. Ich glaube, ich arbeite immer besser mit meinem Bewusstsein. Ich bin entscheidungsfreudig, ich habe keine Angst und ich gebe nicht nach, wenn es um Meinungen von außen geht. Mit anderen Worten, wie Milan Rastislav Štefánik sagte: „Wer energisch und zielbewusst geht, kontrolliert sein Schicksal fast vollständig“. 

Welche Tätigkeit hilft Dir, Stress abzubauen?

Das ist eine gute Frage, auf die es eine Antwort gibt. Ich tue, was nötig ist. Ich konzentriere mich auf die verschiedenen Phasen meiner Karriere und versuche, so schnell wie möglich voranzukommen. 

Das Schlimmste sind Stagnation und Zaudern – das Aufschieben von Dingen auf morgen, wenn jemand darauf wartet, dass Sam und Seth (Samo und Seth) aus Japan einfliegen und alles für ihn regeln.

Wir haben unsere Zukunft selbst in der Hand und wir allein bestimmen, wie unser Morgen aussehen wird. 

Gibt es, Deiner Meinung nach, eine wichtige Eigenschaft, die jeder haben sollte? 

Demut und Urteilsvermögen. 

Was ist Dein Trick, um die Produktivität zu steigern? 

Das wird wahrscheinlich nicht alles sein, aber für mich sind es das gute Essen und die gemeinsamen Ziele mit den Menschen in meinem Team.

Worauf bist Du bei Deiner bisherigen Arbeit stolz?

In vier Jahren und vier Monaten habe ich es geschafft, mit meinem Team 70.000 Einheiten zu erreichen, das ist die Position des Head Managers. Das ist ein großer Erfolg für mich. 

Wie möchtest Du Deinen Tag beginnen?

Eine kalte Dusche und ein Fruchtsmoothie. Ich habe vor drei Jahren mit kaltem Duschen begonnen. Ich mache es auch abends, und es hat mich so süchtig gemacht, dass sich mein Körper nicht gut fühlt, wenn ich es nicht mache. Ich gehe abends spät ins Bett, und wenn ich um 22 Uhr dusche, kann ich besser arbeiten und bin schneller wieder auf den Beinen.  

Wie möchtest Du Deinen Tag beenden?

Ich bespreche mit meinen Partnern, was im Laufe des Tages geschehen ist und was sich verändert hat. Vielleicht rauchen wir gemeinsam eine Shisha oder eine Zigarre.

Phoenix Investor Group

Kategorie
Beliebte Artikel

Goldpreis auf Allzeithoch und Prognosen deuten auf weiteres Wachstum hin

Industrieländer vs. Schwellenländer aus der Sicht eines Investmentfondsanlegers

Fünf Grundregeln, die jeder Anleger beachten sollte

Proč je první milion nejobtížnější a pak se peníze hromadí snadněji?

Warum ist die erste Million am schwersten zu verdienen, während es danach leichter wird?